Einmal Riesenschnauzer--- Immer Riesenschnauzer  

1990 kam ein Welpe aus dem Tierheim in unsere Familie, eine kleine Hündin, schwarz und strubbelig, und entwickelte sich zu dem ersten Riesenschnauzer meines Lebens. Anka war ein wundervoller Begleiter meiner Kinder und eine zuverlässige Freundin in allen Lebenslagen.

Durch sie kam ich zum PSK und lernte die Rasse kennen und lieben.

Den Wunsch nach einer Zuchthündin erfüllte ich mir mit

Dana von der Lohburg .

1996 zog sie bei uns ein und wurde die Stamm-Mutter unseres Zwingers.

1997 wurde die Zucht unter dem Zwingernamen >Vom Hedberg< angemeldet, im gleichen Jahr kam Quattro von der Jasmin zu uns und 1998 fiel der erste Wurf der beiden.

Die ersten Schritte im Züchterleben machte ich im Ruhrgebiet, aber um den Hunden mehr Freiraum und natürliche Bewegungsfreiheit zu bieten, wurde ein Haus mit großem Grundstück im südlichen Ostfriesland gekauft.

Zurzeit tummeln sich hier vier schwarze Riesenschnauzer Hündinnen und ein schwarzer Riesenschnauzer Rüde, der mit seinem Herrchen vom Niederrhein hier her gezogen ist.

Unsere Familie wird noch von einem kleinen Mischlingshund und einem Katerchen ergänzt.

Welpen haben wir, wenn sich eine Hündin als gute Vertreterin ihrer Rasse herausstellt und wir einen passenden Rüden dazu gefunden haben.

Wir möchten den Riesenschnauzer als Familienhund und als Begleiter für verantwortungsvolle Menschen erhalten.

Wir bilden uns durch Züchterseminare und durch Fachliteratur weiter, wir besuchen andere Züchter, schauen uns sportliche Vergleiche an, tauschen uns auf Ausstellungen über die Hunde aus  und nutzen jede Gelegenheit, Neues über die Vermeidung von erblich bedingten Krankheiten zu erfahren.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber die Gesundheit und die charakterlichen Eigenschaften einer Rasse werden durch die Zucht maßgeblich bestimmt, und so werden immer nur Hunde bei uns in die Zucht kommen, deren Welpen wir guten Gewissens weitergeben können.

Jeder Welpenkäufer bekommt ein sorgfältig gezüchtetes Hundekind und ist dann verantwortlich für dessen Entwicklung und Förderung im Sinne einer artgerechten Hundehaltung. Wenn er Fragen und Sorgen hat, so sind wir immer bereit, zu helfen, wenn es im Rahmen unserer Möglichkeiten liegt.